Wohin geht die Reise?

Veröffentlicht von

Für einen Jahresrückblick bin ich eigentlich schon viel zu spät dran. Auch ein Ausblick auf 2014 ist Mitte Januar nicht mehr so aktuell? Schließlich will ich ja 2014 noch mehr schaffen als 2013 – oder? NEIN!

(Blog) Ziele für 2014 und die (persönliche) Balance zwischen Arbeit und Leben

christian-vogel-projekt-2014Eine richtige Trennung zwischen Arbeit und Leben gibt es für mich nicht im herkömmlichen Sinne. Ich mache vieles in meiner „Freizeit“, das Arbeit macht, bzw. würden andere das vielleicht so bezeichnen. Ich sehe aber eher als Leidenschaft, mit der ich sinnvoll meine Zeit verbringe. 

Passend dazu ein Tweet:

 

Und auch sehr passend ein Blogbeitrag von meinem Kollegen Thomas Mathoi: Weniger ist mehr

 

Was ist in meinem Blog 2013 alles passiert?

Ich hatte mir für 2013 vorgenommen, mehr zu bloggen (same procedure as every year?) und wollte u.a. zu folgenden Themen bloggen:

  • Projekte, PM, Führung
  • openPM
  • Crowd Investing
  • Google
  • Jira
  • Confluence
  • Jim Flow
  • Team/Kultur: hier, und hier
  • Lego Serious Play

Darüber hinaus habe ich Beiträge zu verschiedenen Büchern (hier und hier) und Startup Themen (hier) veröffentlicht. Außerdem stelle ich in meiner Rubrik Lern es! regelmäßig neue Tools und Werkzeuge vor.

Mein Blogjahr 2013

21 Artikel
mehr als 900 Besucher
zuviel Spam 🙂

Top Artikel im Blog:

  1. openPM: Zahlen und Fakten, und was es nützt
  2. Ein Umzug macht einen guten PM, oder?
  3. Servant Leadership – Führen ohne Positionsmacht

 

Was passiert 2014 eigentlich?

In die Zukunft sehen kann ich auch nur mit getrübtem Blick, aber einige Dinge kann ich (ab-)sehen und arbeite freudig darauf hin! In diesem Jahr möchte ich auch Dinge von meiner Lebensliste in Angriff nehmen.

  • PM Camp Berlin 2014
    Auch in diesem Jahr wird es wieder ein PM Camp in Berlin geben. Ich freue mich, es wieder gemeinsam mit Ralf Eichner, Heiko Bartlog und Fabian Fier zu organisieren. Auf der Seite zum PM Camp findet Ihr alle Infos PM Camp Berlin.
  • Neues Blogprojekt
    In 2013 hatte ich Artikel mit dem Thema „Motivation Monday“ (hier und hier), mit denen ich einen guten Start in die Woche wünschen wollte. Nach etwas nachdenken und Gesprächen habe ich mir vorgenommen, das auszubauen und 2014 in einem eigenen Blog aufgehen zu lassen.
    Darüber hinaus konnte ich jemanden unterstützen einen Blog zu starten. Sobald die Blogs online gehen, werde ich natürlich darüber schreiben.
  • Blogartikel
    Die Beiträge in meinem Blog werden sich in den kommenden Monaten vor allem um die Themen Projektmanagement, Startups, Ideen, Tools und Werkzeuge drehen.

Natürlich bleibt auch openPM ein wichtiger Bestandteil für mich und ich freue mich auf die nächsten Aktionen, Aufgaben und Kernteam Hangouts. Es macht immer noch Riesenspaß teilzuhaben und mit zugestalten!

Kurz vor Ende des Jahres 2013 habe ich noch eine E-Mail von Erwin Zauber erhalten, mit einer tollen Idee, die zu meinem Artikel zum Buch „Work is not a job“ passt. Diese Idee möchte ich aufgreifen und ebenfalls 2014 angehen!

2014 wird ein tolles Jahr

Insofern setze ich mir keine harten Ziele und setze mich nicht unter Produktivitätsmaximierungsdruck (gibt es das Wort oder habe ich das erfunden?). Ich möchte mir aber bewusst Dinge vornehmen und dabei noch Freiräume haben, um offen für Änderungen und neue Eindrücke zu sein. Und neben allen online Aktivitäten gibt es ja auch offline viel zu erleben. Vielleicht wird die Diskussion „Online/Offline Balance“ bald schon die „Work/Life-Balance“ Diskussion ablösen?

Abschließend ein tolles Zitat, dass ich neulich auf Twitter gelesen habe:

 

Alles Gute für 2014 😉

Loading Facebook Comments ...

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.