Zootool - Der Bookmark Zoo

Links und Tools Volume 1

Veröffentlicht von

Ich probiere gerne neue Tools und Webdienste aus und schaue ich mir einige intensiver an. Manche stelle ich dann in einem eigenen seperaten Blogartikel vor (Bsp Asana) und andere stelle ich in einer Kurzform hier in der Rubrik „Links und Tools“ kurz vor.

Zootool – jedem sein Bookmark Zoo

Zootool ist ein Bookmark Dienst, in dem Nutzer sich Linksammlungen anlegen und verwalten können. Über ein Bookmarklet oder Browsererweiterungen/-addons kann dann eine Seite, ein Bild usw in den eigenen „Zoo“ gespeichert werden.

Jeder Eintrag kann in sogenannten „Packs“ abgelegt werden und mit Tags und einer Beschreibung versehen werden. Ein kleines Vorschaubild wird automatisch erstellt. Die folgenden 2 Screenshots geben einen visuellen Eindruck der Applikation.

Zootool - Der Bookmark Zoo
Zootool – Der Bookmark Zoo
Zootool - Bookmark zum Zoo hinzufügen
Zootool – Bookmark zum Zoo hinzufügen

Der Dienst ist recht einfach zu verwenden und ist auch optisch sehr angenehm gestaltet. Ein Wermutstropfen ist, dass die IPhone App 1,99 $ kosten soll. Verstehe ich gar nicht warum, da der Basisdienst im Web auch in einer kostenfreien Variante verwendet werden kann. Die Einschränkung ist, dass man nur 20 Packs (Ordner) anlegen kann. Der Preis für die Pro Variante kann jeder User selbst bestimmen (10-99 $ pro Jahr). Vorteile eines Pro Accounts sind hier aufgeführt.

Wer sich jetzt seinen eigenen Bookmark Zoo anlegen möchte, hier entlang.

Datawrapper – Diagramme aus der Cloud

Mit dem Datawrapper ist es möglich aus CSV Dateien oder auch per Copy&Paste eingefügten Daten Diagramme zu erstellen. Diese Diagramme können dann je nach gewähltem Diagrammtyp noch individualisiert werden. Das fertige Diagramm kann man dann:

  • zum Drucken exportieren als Datei (PNG oder PDF),
  • oder in einen Blog oder einer anderen Art von Webseite als IFRAME einbetten.

Der Dienst ist kostenfrei, zur Registrierung reicht eine E-Mail Adresse und ein Kennwort. Ich würde mich wünschen, dass man sich mit bestehenden Accounts von Twitter, Google o.a. anmelden könnte.

Hier noch ein paar Screens zum Datawrapper:

Datawrapper Startseite
Datawrapper Startseite
Datawrapper Diagramm erstellen
Datawrapper Diagramm erstellen
Datawrapper Diagramm erstellen (Visualisierung)
Datawrapper Diagramm erstellen (Visualisierung)

Zum Datawrapper geht es hier entlang.

 

Loading Facebook Comments ...

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.